Schritt für Schritt
Hilfestellung rund um den Netzanschluss: Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme. So kommen Sie in 5 Schritten zum Mehrspartenanschluss oder Einzelanschluss.
In 5 Schritten zum Netzanschluss
Wer plant ein Haus zu bauen, sieht sich schon vor Baubeginn mit zahlreichen Fragen konfrontiert. Was für Möglichkeiten gibt es beim Netzanschluss (Hausanschluss)? Welche Energieprodukte stehen in meinem Wohngebiet zur Verfügung? Wie sieht es mit den Telefonleitungen aus? Entscheide ich mich für einen Einzelanschluss oder für eine Mehrspartenhauseinführung? Fragen über Fragen, die einem das Bauherren-Leben schwer machen können.
1. Online-Anmeldung zum Netzanschluss
Bitte schicken Sie uns so schnell wie möglich, am besten vor Baubeginn, mindestens aber 6 Wochen vor Ausführung:
- Einen Lageplan (1:500) mit dem Gebäudegrundriss
- Einen Untergeschoss-Plan und eine Kennzeichnung des gewünschten Netzanschlussraumes oder Erdgeschoss-Plan bei Gebäuden ohne Keller
Bitte nutzen Sie dafür die Online-Anmeldung in unserem Portal.
Registrierten Kunden bieten wir einen Komfortservice, der unter anderem beinhaltet:
- Zwischenspeichern der Anmeldung
- Übersicht und Status der Anmeldung(en)
2. Abstimmung
In Abstimmung mit Ihnen oder Ihrem Architekten legen wir die Trassenführung fest und bestimmen die Übergabepunkte.
3. Auftragserteilung
Nach Eingang Ihrer Anmeldung senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung, die Ihren Anschlusspreis enthält.
4. Herstellung Ihres Netzanschlusses
Um mit der Montage Ihres Netzanschlusses beginnen zu können, muss die Baugrube am Gebäude bis zur endgültigen Terrainhöhe (Rohplanum) verfüllt sein. Der Zugang zu diesem Bereich muss frei sein. Gerüste oder Ähnliches dürfen die Arbeiten nicht behindern.
5. Inbetriebnahme des Netzanschlusses
Sobald Ihr Installateur uns die Fertigmeldung zugesandt hat, setzen wir Ihre Anlage mit dem Einbau des Zählers in Betrieb. Die anschließende Prüfung und Inbetriebnahme Ihrer Hausinstallation obliegt Ihrem Installateur.
Häufige Fragen
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen zum Thema Netz- und Bauanschluss.
Kundenservice Netzanschluss
- Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH
- Tel. erreichbar: Mo. - Do. 9.00 – 14.00 Uhr | Fr. 9.00 – 12.00 Uhr